Der neue Abbiegeassistent wurde entwickelt um Kraftfahrern und Kraftfahrerinnen eine zuverlässige Unterscheidung von statischen und dynamischen Objekten zu bieten und eine erkannte Gefahrensituation unmittelbar zu signalisieren. Hierfür wird auf einen Radarsensor mit spezieller Software von Continental zurückgegriffen. Entwickelt wurde er mit dem Ziel auch die EU-Richtlinie UN-ECE 151 zu erfüllen weshalb der Detektionsbereich so erweitert wurde, dass auch der Bereich hinter der A-Säule überwacht wird und daher Radfahrer bei Querfahrt sicher erkannt werden können. Außerdem ist das System nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich zuverlässig über die Fahrtrichtungsanzeige oder einem Abbiegevorgang ein.
Um sich als LKW-Fahrer ein klares Bild von der Gefahrensituation machen zu können wird das System immer mit einem Kamera-Monitor-System (KMS) in AHD Qualität ausgerüstet. Der einzusehende Bereich der Kamera überschneidet sich mit dem Detektionsfeld des Sensors, damit der Fahrer bei jeder Warnung das Hindernis lokalisieren und darauf reagieren kann.
Ein fairer Systempreis und ein damit einhergehender minimaler Montageaufwand sind Grundvoraussetzung eine Nachrüstung überhaupt flächendeckend durchzuführen. Damit wir die VisionZero weiter voranbringen und die Zahl der Verkehrstoten so weit wie möglich minimieren, haben wir einen Abbiegeassistenten entwickelt, der diese Faktoren perfekt umsetzt. Durch die Nachrüstung wird die physische Belastung des Fahrers im Straßenverkehr verringert und Fahrfehler können vermieden werden.
Eine Kalibrierung muss nicht mehr durchgeführt werden, was die Montage erleichtert und den Abbiegeassistenten sicherer macht.
Da wir weiterhin den Standpunkt vertreten, dass die Seitenmarkierungsleuchten eines LKW während eines Abbiegevorgangs mitblinken müssen, ist auch diese Funktion wieder mit integriert und kann bei Bedarf angeschlossen werden.
Sie können uns gerne eine Anfrage zuschicken oder sich direkt telefonisch melden.
Mail: sicher-abbiegen@wuellhorst.de
☏ 02592/2499-204
Für jeden Fahrzeugtyp EINE Lösung
Durch unsere langjährige Erfahrung im Fahrzeugbau, haben wir die perfekte Anbauposition zur Nach-rüstung von Abbiegeassistenten geprüft und ein passendes System in Serie gebracht. Mit Continental haben wir den besten Partner im Bereich Radartechnik und können so auf bewährte Hardware und herausragendes Softwareknowhow zurückgreifen.
Der AAS-4.0 kann in der Variante
Side auch problemlos an Bussen und Kleinfahrzeugen montiert werden.
Hierbei wird der Radarsensor seitlich verbaut. Das Sysetm kann natürlich auch aus optischen Gründen an allen anderen Fahrzeugen verbaut werden.
Durch die Detektion nur auf Radfahrern/innen und Fußgängern/innen lösen z.B. Anbaugeräte keine Warnungen aus.
Auch sehr kurze Fahrzeuge können ausgestattet werden, da der Sensor immer im vorderen Beireich montiert wird und damit den vorgeschriebenen Überwachungsbereich hat.
Der WUE AAS-4.0-Side ist auch für die Fahrzeugklassen N1 und M1 zugelassen (unter 3,5t Gesamtgewicht) und damit das erste Abbiegeassistenzsystem mit
ABE für diese Fahrzeugklassen.
Beide AAS-Systeme können auch auf der linken Fahrzeugseite montiert werden.
Ein Radar von Continental wird zusammen mit einer AHD-Kamera in einem Gehäuse vormontiert. Somit ist der Montageaufwand minimiert und die Komponenten sind immer
perfekt zueinander ausgerichtet.
Mit der WUE AAS-4.0-Side Variante haben wir eine Abbiegeassistenten realisiert, bei dem das Kamera-Monitor-System (KMS) räumlich vom Radar getrennt verbaut ist. Sie können optional ein neues oder bestehende KMS mit ins System integrieren.
Der AHD-Monitor wird an der rechten A-Säule montiert, damit dieser bei einem Abbiegevorgang direkt im Blickfeld des Fahrers liegt. Durch die Position der Kamera und
des Monitors wird der Tote Winkel in gewohnter Rückspiegelperspektive dargestellt. Die Orientierung fällt dadurch sehr leicht und der Monitor wird zu einer wirklichen Hilfe.
Die dritte Systemkomponente ist die Steuereinheit auf der alles zusammenläuft. Hier können auch die Seitenmarkierungsleuchten mit angeschlossen werden, damit diese bei einem Abbiegevorgang mit gesetztem Blinker mitblinken.
Status
Förderzeitraum
Fördertopfgröße
Fahrzeugklassen
Systembedingungen
Förderrichtlinie
Antragstellung
Max. Fördersumme
Max. Systemanzahl
aktiv ab 23.01.2023
Antragsfrist 22.11.2021
10 Millionen €
Fahrzeuge > 3,5t die nicht im Güterverkehr fahren (kein Mautgerät)
ABE
80% und max. 1500 €
10 Fahrzeuge
aktiv seit 07.01.2023
ab 07.01.2022
X Millionen €
De-Minimis Förderung ist eine "Rückvergütung" der Maut. Fahrzeuge >7,5t
ABE
max. 33.000 € pro Jahr
max. 33.000 € pro Jahr
Ein Abbiegeassistent - Zwei Varianten!
Der Wüllhorst Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 unterstützt den Kraftfahrer bei einem Abbiegevorgang durch ein zuverlässiges Warnsignal vor Radfahrern und Fußgängern und
zusätzlich durch einen Monitor an der A-Säule auf dem der Detektionsbereich und damit der gesamte Tote Winkel auf der dem Lenkrad gegenüberliegenden Seite eingesehen werden kann.
Funktion mitblinkende Seitenmarkierungsleuchten: Erfüllung der ECE R48 Revision 6.
Technische Daten
Gesamtsystem Radar
Spannungsversorgung; 10,5 - 35 V
- Reaktionszeit: 250 ms
- 24 GHz
Technologie
Weitwinkelkamera / Seitenkamera 7" Monitor AHD
- Blickwinkel: 128°(H), 72°(V), 142°(D) - Displayauflösung 1024 X 600 Pixel AHD - Blickwinkel 85°
- Bildpunkte 1297 X 977 Pixel - Helligkeit von 500cd/m² - Kontrast 700:1
- Hohe Lichtempfindlichkeit - Zertifiziert nach ISO 13766:2006
- Wasserdicht gem. IP69K
- Größe des Monitors: (B x H x T) 195,5 x 117,5 x 25,5
Lieferumfang:
ECU, Radarsensor, LED-Warnmodul mit Kontroll-LED, Kabelbaum, Kamera, Monitor (WUE AAS-4.0-Side ist auch ohne KMS verfügbar) Montageanleitung mit Schaltplan (Deutsch/Englisch/Französisch/Niederländisch) und Montagematerial
,Optional mit Rückfahrkamera
Es wird kein Zusatzmaterial benötigt!
Für Systeme in Wagenfarbe können Sie sich gerne direkt an uns wenden.
1.767,15 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Abbiegeassistent - Beispielbilder
Der Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 kann an die verschiedenen Fahrzeugspezifikationen angepasst werden. Egal ob Links- oder Rechtslenker, kleiner
Transporter, großer LKW oder Fahrzeugkombinationen mit Anhängererkennung durch die sich das Warnfeld automatisch erweitert. Hierbei muss das System weder kalibriert noch in seiner Bauform
verändert werden.
Die Unterscheidung zwischen statischen und dynamischen Objekten sowie die zusätzliche Klassifizierung in Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger, schliesst Fehlwarnungen nahezu aus. Um sich dennoch bei jeder Warnung ein Bild der akuten Gefahrensituation machen zu können, ist das Kamera-Monitor-System immer Bestandteil des Abbiegeassistenten. Diese Faktoren führen dazu, dass der Fahrer tatsächlich durch das System entlastet wird und sich keiner weiteren Ablenkung ausgesetzt fühlt.
Den vollständige Testbericht finden Sie unter: www.adac.de